Geschichte der Damenabteilung

Im Jahre 1976 machte Alfred I. Bolten den Vorschlag, eine Damenmannschaft zu gründen. Bei der Versammlung wurde heftig diskutiert. Ein Argument der Männer war: „Wir gehen ja auch nicht in den Mütterverein. Die Frauen haben in der Bruderschaft nichts zu suchen!“ Aber die Mehrheit stimmte letztendlich für die Aufnahme der Frauen in die Bruderschaft. Sie wurden mit allen Rechten und Pflichten aufgenommen. Seitdem sind die Damen aus dem Schützenzug nicht mehr wegzudenken.

Die Schützendamen beteiligen sich an Vereinsschießen, aber auch auf Stadt- und Bezirksebene haben sie schon viele Pokale für den Verein geholt.

Im Jahre 1981 wurde Erika Verweyen zur ersten Schützenkönigin der Bruderschaft und im darauffolgenden Jahr zur ersten Bezirkskönigin proklamiert. Erst im Jahre 2012 konnte mit Vanessa Schoofs die zweite Schützenkönigin und im darauffolgenden Jahr die zweite Bezirkskönigin proklamiert werden.

Außerdem verschönern die Schützendamen den alljährlichen Erntedankumzug. Sie präsentieren sich ideenreich und toll geschmückt. Bisher stellten sie schon sechs Ernteköniginnen:

1984: Waltraud Hermann; 1990: Milli Maas; 1999: Petra Pfeiffer; 2005: Margret Kröger;

2012: Siegrid Ackermann und 2019: Barbara Heißing.

Damenbetreuer:

1976-2019: Margret Kröger

1976-2009: Karin Bolten

2009-2019: Sandra Peerenboom

seit 2019: Katharina Winters und Stefanie Ballmann-Wahl.

Bei Interesse an einer Vereins-Mitgliedschaft bitte an die Vorstandsmitglieder wenden!