Offiziere

Wir setzen eine alte Tradition fort!

Zu jeder Schützenbruderschaft gehört auch eine Offiziersmannschaft.

Im Jahre 2002 schoss Erich Kösters den Vogel von der Stange und wurde somit Schützenkönig. Für den Thron suchte er sich viele seiner Freunde aus, die allerdings teilweise gleichzeitig auch Offiziere waren. Das führte zu einem Problem, denn zum großen Schützenzug am Montag  fehlten ein Major und ein Hauptmann. Am Sonntag nach dem Königschießen bekam ich einen Anruf. Ob ich denn nicht Lust hätte, zu meines Vaters Königsehren, den Major zu machen. Klar, kein Problem! Ob ich denn auch jemanden wüsste, der den Hauptmann machen würde. Willi Voetmann saß gerade neben mir und ich fragte ihn. Sicher, ich wollte schon immer mal so richtig rumbrüllen und alle stramm stehen lassen, sagte er. Außerdem ist das ja nur für ein Mal. Gesagt und gemacht, Spaß gehabt.

Es dauerte nicht lange, da kamen Heinz Kösters und Gerd Peters auf uns zu und teilten uns mit, dass  sie im folgenden Jahr aufhören wollten. Alle guten Argumente unsererseits zogen nicht und wurden gegen uns verwendet. Sie fingen an, uns was von „Tradition darf nicht sterben“ zu erzählen und überzeugten uns, wir sollten es doch mal machen.

So wurde eine neue Generation „Offiziere“ geboren.

Nachdem ich dann auf der Versammlung gewählt und zum Major ernannt wurde, fand dann unsere erste Kirmes 2004 statt. Wir suchten dann schon die ersten neuen Offiziere und wie man sich bestimmt denken kann, sagten sie sofort zu. Es traten Achim Deckers (Fahnenträger), Michael Graven, Rainer Kösters, Ralf Peters, Guido Peters und Dirk Steffen bei. Ein weiteres Mitglied war Clemens van der Linden, der leider im Jahre 2009 verstarb. Wir werden ihn immer in bester Erinnerung halten.

2005 wurde Willi Voetmann dann offiziell gewählt und wurde somit Hauptmann.

Michael Schoofs hatte so viel Spaß bei uns und wurde dann 2006 aufgenommen.

Da aber der Vorstand immer mehr Termine wahr nahm und nicht immer alle Zeit hatten, traten 2008 dann noch Martin Rambach, Daniel Weis, Jens Weis und Mario Weis bei.

Beim DJT 2009 in Wachtendonk wurde trotz der Masse an Offizieren die Personaldecke nochmal ganz dünn und wir hatten keinen Fahnenträger. Davor Bakaric lief uns gerade über den Weg und wurde gefragt. Er sagte zu und zur Belohnung nahmen wir ihn bei uns auf.

2010 wurden noch neue  Adjudanten gesucht und gefunden. Mirko Biesemann und Manuel ter Bekke wurden auserkoren. Da sie genauso zur Offizierstruppe gehören, haben wir nach einem Austritt jetzt 15 stattliche Zugbegleiter.

Zu jeder Kirmes stellen wir den Frauenbeauftragten, den die Schützenfrauen aus unseren Reihen auswählen.

Neben den Auftritten zu unserer eigenen Kirmes, zwei turnusmäßigen Versammlungen und der üblichen Kirmessause veranstalten wir noch eine Jahresabschlussfahrt.

Besondere Highlight´s  waren für uns natürlich, das unsere Offiziere Achim Deckers und Michael Graven die Königswürde erreichten. Ein weiterer Höhepunkt war der DJT im Jahre 2012.

Danken wollen wir natürlich unseren Ehrenoffizieren Heinz Kösters, Gerd Peters, Willi Nass, Theo Hell und Willi Biermann, die uns immer wieder bei nicht so erfreulichen Anlässen aushelfen.

Gez. Manfred Kösters