Brudermeister

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

liebe Wisseler, liebe Gäste,

in diesem Jahr kann die St. Johannes-Schützenbruderschaft auf eine 275jährige Geschichte zurückblicken. In dieser langen Zeit hat die Bruderschaft 3 Kaiser, 10 Präsidenten, 16 Kanzler, 20 Päpste, zwei schreckliche Weltkriege und mehrere Neuanfänge erlebt.

Seit nunmehr 4 Jahren stehe ich dieser Bruderschaft vor. Meine anfänglichen Bedenken, ob ich dieser Verantwortung gewachsen bin, zerstreuten sich sehr schnell, als ich merkte, wie phantastisch der Zusammenhalt innerhalb der Bruderschaft ist. Durch die Unterstützung meiner Vorstandskollegen und der vielen anderen ehrenamtlichen Helfer haben wir einiges auf die Beine gestellt. Besonders stolz bin ich auf die Jugendarbeit, die in der Bruderschaft geleistet wird, sei es bei den Jung- und Schülerschützen, den Fahnenschwenker oder dem Tambourcorps.

Die einzige kleine Sorge, die ich habe, ist die wachsende Distanz zwischen Kirche und Bruderschaft, denn auch in der heutigen Zeit gilt für unsere Bruderschaft der Leitspruch „Glaube, Sitte, Heimat“. Ich würde mir wünschen, dass dies nicht nur während des Schützenfestes gelebt wird. Wir sind nicht nur ein Trachten- und Folkloreverein!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre und freue mich, Sie bei den Feierlichkeiten anlässlich unseres Jubiläums begrüßen zu dürfen.

Rainer Klever

Brudermeister